Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr bezeichnet die jährlich wiederkehrende Abfolge religiöser Feste und Feierlichkeiten, die sind im Kirchenkalender festgehalten sind. Das Kirchenjahr unterscheidet sich vom Kalenderjahr, weil sich im dem 16. Jahrhundert die christlich-sakrale und die weltliche Zeitgliederung und Kalenderordnung trennten.

Im Jahreszyklus nimmt das Kirchenjahr das Leben Jesu von der Geburt bis zur Kreuzigung und seiner Auferstehung gedanklich auf und teilt es in entsprechende Abschnitte.

Das Kirchenjahr besteht aus den drei großen Abschnitten des Weihnachtsfestkreises, den Osterfestkreis und der Trinitatiszeit. Das Kirchenjahres beginnt mit dem 1. Adventssonntag und schließt Ende November mit dem Ewigkeitssonntag oder Totensonntag.

Der Jahreszyklus (Quelle EKHN)

EKHNDas Kirchenjahr
Das Kirchenjahr