Top-News

Festgottesdienst und Johannisempfang

Evangelisches Dekanat feiert „mit Gott im Bunt“

In einer bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, mit großem Projektchor, Flöte, Posaunen und Trompeten beging das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am vergangenen Sonntag seinen ersten Festgottesdienst mit anschließendem Johannisempfang.

Sommer-Akademie in der Waldkapelle

Die sieben Todsünden

Mit einem ungewöhnlichen Thema beschäftigt sich in diesem Jahr die Sommer-Akademie der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg: Die sieben Todsünden. Am Donnerstag, 18. Juli, startet die Vortragsreihe in der Waldkapelle.

(p)

Ökumenisches Angebot der Familienbildung:

Pilgertour durch Frankfurt

Die Gelegenheit, ganz neue Seiten Frankfurts kennenzulernen, bietet sich beim ökumenischen Sommerpilgern am Sonntag, 21. Juli. Von 11 bis 17 Uhr entdecken die Teilnehmenden interessante Orte in der Main-Metropole. Es handelt sich um ein gemeinsames Angebot der Evangelischen Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau und der Projektstelle „Innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren“ des Dekanats Nassauer Land.

Cora_Zöller

Heusenstamm

Skifreizeit im Januar 2025

Der 1. Ski & Snowboard Club Neu-Isenburg lädt zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm von Samstag, den 4. Januar, bis Samstag, 11. Januar 2025, zu einer abwechslungsreichen Skifreizeit nach Rodeneck/Gitschberg in Südtirol ein.

unsplash.com/yin-yin-low

Philippseich

Sommerandacht und Musik in der Schlosskirche

Bei einem nachmittäglichen Sommerspaziergang neben Körper und Geist auch die Seele erfrischen - dazu lädt die evangelische Kirche von 20. April bis 28. September jeden Samstagabend um 18 Uhr in die Schlosskirche Philippseich ein.

Trauerwege als Allee
23.09.2024 TW

Trauerseminar wieder ab Herbst

Acht einfühlsame Abende werden zu feststehenden Themen mit Texten und Bodenbildern gestaltet, um somit individuelle Hilfestellungen bei der Gestaltung der Trauer anbieten zu können.

17.07.2024 red

Tipps für Gespräche mit Schwerhörigen

Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind, leiden häufig unter Einsamkeit. Guthörende können im privaten Umfeld oder als ehren- und hauptamtlicher Mitarbeitender im Besuchsdienst dazu beitragen, dass Schwerhörige wieder mehr an Gesprächen teilnehmen. Dadurch werden sie besser in das soziale und kirchliche Leben eingebunden. Empfehlungen unterstützen dabei.

27.05.2024 red

Gottesdienstpreis 2025 ausgeschrieben

Die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes schreibt zum Thema Gottesdienste und Feiern zum Valentinstag ihren Gottesdienstpreis 2025 aus.

16.05.2024 stk

Mädchen und Jungen auf großer Putztour

Abfall und Müll gehören in die Tonne und nicht auf die Straße oder in die Landschaft geworfen. Diese einfache Weisheit lernen hessische Kinder jedes Jahr am landesweiten Sauberhaften Kindertag. Der Nachwuchs sucht dann rund um Kitas, auf Spielplätzen oder Fußgängerwegen nach leichtfertig weggeworfenen Abfällen und sammelt sie ein. Auch die Jungs und Mädels der Langener Kita Martin Luther sind mit Feuereifer dabei.

30.04.2024 red

Materialien für die Diakonie-Herbstsammlung

„Türen öffnen – Füreinander da sein in unserer Region“ – unter diesem Motto und unter der Schirmherrschaft der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf findet die Herbstsammlung der Diakonie statt, im Zeitraum vom 20. bis 30. September 2024.

29.04.2024 red

mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.